Streifen
Hart und holprig im Prättigau
p1130716.jpg
Im Aufstieg bei Pany...
p1130717.jpg
Die Wiesen sind bereits...
p1130720.jpg
Für die ist die Saison...

Biketour am 9. September 2017.

Nach dem vielen "Trailbiken" stand mir wieder der Sinn nach einer typisch alpinen Tour: hart, steil, ruppig; und das eher miese Wetter war nicht gewünscht, aber gehörte wohl auch irgendwie dazu. Mangels Vorbereitungszeit suchte ich wieder nach einer beschilderten Bikeroute, und fand etwas im Prättigau, sie trägt die Nummer 323 und kann nur empfohlen werden. Ohne kleinere Verbesserungen blieb aber auch diese Route natürlich nicht.

Gestartet bin ich in Küblis, die Route führt im Weiteren über Strässli und Alpstrassen über Pany und die Alpanova zur Alp Valpun. Der Almabtrieb kam mir entgegen, oben war niemand mehr, aber der Brunnen noch voll Bier. Zu früh für mich, jetzt ging's erst los, und ich wich nach dem landschaftlich ganz netten Aufstieg das erste Mal zur Verwirklichung alpinistischer Ziele von der Route ab.

Ich schleppte das Bike auf den nahe gelegenen Buckel "Chrüz" in der Hoffnung, dessen Nordwestgrat abfahren zu können. Das klappte leider nicht so richtig, zu blockig und zu schmal, mit tief ausgelatschten Rinnen. Später wurde es ein bisschen flacher, da wurde ich von Blaubeeren aufgehalten, die sowohl ins Getriebe als auch in den Magen gelangten. Beim "Sattel" war ich wieder auf der vorgeschriebenen Route, ich verliess ihn aber wieder, um (verbotenerweise) am Stelsersee vorbeizufahren, ein Stück Fahrstrasse auslassend. Ganz ohne Fahrweg ging's doch nicht, aber bei Unter Pardiela führt die Route bis ins Tal auf einem wunderbar zu fahrenden Wanderweg. Unten angekommen fuhr ich das Tal noch bis Schiers aus, wo ich wieder auf's Bähnli ging.

Die Wolken waren den ganzen Tag dicht, in Schiers hat's dann endgültig angefangen zu regnen, aber mich hat's kaum noch tangiert. Endlich wieder Alpen, so ist's richtig!

p1130723.jpg
Die Drusenfluh hüllt sich...
p1130725.jpg
Die wurden erstmal...
p1130726.jpg
Gäste scheinen sonst...
p1130727.jpg
Allgäuer Bier im Prättigau...
p1130728.jpg
Von der Sonne sieht man...
p1130730.jpg
Das "Chrüz", mein heutiger...
p1130731.jpg
Da kriegen die Kühe auch...
p1130733.jpg
Tümpel überall, der Boden...
p1130735.jpg
Auf dem Chrüz mit...
p1130736.jpg
Ein Turm der Drusenfluh...
p1130739.jpg
Die Blaubeeren senken...
p1130740.jpg
Herbstliche Wiesen beim...
p1130742.jpg
Am Stelsersee, heute noch...
p1130743.jpg
Die Herbstzeitlosen sind...
p1130744.jpg
Die Wiesen mit einem...
p1130746.jpg
An einem Stückchen...
p1130747.jpg
Dafür beginnt bei Juol...
p1130748.jpg
In Schiers habe ich die...
p1130749.jpg
Und gleich wird...