Streifen
Pizzo del Sole ohne solche
p1110621.jpg
Bei der Alpe Casaccia hat...
p1110622.jpg
Tiefer Winter herrscht auch...
p1110624.jpg
Den Pizzo del Sole im Blick...

Skitour am 2. März 2017.

Der Pizzo del Sole ist natürlich ein dankbarer Kandidat für Wortspiele. Nachdem ich zweimal (zuletzt hier) bei ziemlich gemischtem Wetter über den gleichnamigen Pass gefahren bin, wurde es Zeit, mal den passenden Gipfel zu probieren. Vorweg, das Wetter war auch diesmal nicht ideal.

Wegen des Wetters im Norden mussten wir in den Süden ausweichen, die Wahl fiel auf den Lukmanierpass, die weite Reise nahmen wir in Kauf. Und ausserdem war es mal unter der Woche, ich konnte wieder mal ein bisschen freinehmen. Der Süden hatte auch satt Schnee abbekommen, jetzt fehlte nur noch das Wetter.

Beim Start war es eigentlich ganz angenehm, ziemlich warm, viel Sonne gab es zwar nicht, und in Richtung Gipfel zog es allmählich etwas zu. Dazu kam der Triebschnee, unterwegs war es zunächst meistens recht flach, und viel Neuschnee lag nicht. Am Grat, der zu Fuss begangen wird, hing aber viel Triebschnee, und bei jedem Schritt bestand die Gefahr, mit ihm auf eine der beiden Seiten abzurutschen. Beim Steilaufschwung war dann Schluss; der Schnee war so hart, dass man die Schuhspitzen nicht mehr richtig reinbrachte, kaum Griffe an den wenigen Felsen, nur 30 Meter fehlten zum Gipfel.

Dafür lohnte sich die Abfahrt weitgehend wieder. Erst trauten wir zwar dem Schnee nicht so richtig, aber gegen unten wurde es flacher, und einem Draufloskurven stand nichts im Wege.

p1110627.jpg
Die "Canali" kurz vor der...
p1110630.jpg
Vom Passo di Söu haben...
p1110631.jpg
Rückblick zum Scopi und...
p1110633.jpg
Bei der Le Pipe geht es noch...
p1110635.jpg
Das wäre die alternative...
p1110636.jpg
Nochmal die Leventina, mit...
p1110637.jpg
Da war dann Schluss, auch...
p1110641.jpg
Der tief verschneite Grat...
p1110644.jpg
Dafür liegen jetzt ein paar...
p1110647.jpg
Jetzt dürfen wir ein paar...
p1110652.jpg
Der Scopi ist auch ein..
p1110654.jpg
Dafür hat's sich doch...
p1110655.jpg
Ein bisschen Schieben auf...
p1110657.jpg
Oberhalb der Alpe Casaccia...
p1110659.jpg
Rückblick zum Pizzo del Sole.