Streifen
Salt Lake City, der Abschied
p1130651.jpg
Fast schon mitten in der...
p1130653.jpg
Die Innenhöfe der gleichen...
p1130655.jpg
Das Hotel ist tatsächlich...

Vom 1.-2. September 2017.

Zum Abschied gönnte ich mir einen Tag in Salt Lake City. Ging sowieso nicht anders, der Flug war sehr früh, und anreisen sowie Auto abgeben hätte nicht geklappt. Ich kam im ziemlich heruntergekommenen Royal Garden Inn unter. Gar nicht royal, aber wenigstens günstig, und das Shuttle zum Frühstück inbegriffen. Ich fuhr zuerst zum Flughafen, um mein ganzes Gepäck loszuwerden, aber die wollten es noch nicht. Das Einchecken am nächsten Morgen hat auch gut geklappt, keine Diskussionen wegen des Bikes. Auf dem Hinflug kam es einen Tag verzögert, aber es kam.

In Salt Lake City war ich vor 31 Jahren schon mal, mein Eindruck damals war: war's das schon? Die Stadt ist eigentlich nicht klein, aber wenn man die Strassenfluchten hinunterschaut, ist es in fast jeder Hinsicht bald vorbei. Irgendwie einsam, und Samstagmorgens, als ich ankam, auch ausgestorben. Genau das gleiche Gefühl hatte ich heute wieder, war's das schon? Ja, das war's schon.

Ich hatte keine bestimmten Ziele, und hatte die nicht zu übersehenden "Landmarks", den Mormonentempel und das Capitol, bald abgelaufen, ohne irgendwo reinzugehen. Die Mormonen scheinen in diesem Staat etwas präsenter zu sein als die Regierung, sagt schon alles. Schon bei der Suche nach einem Kaffee hatte ich Schwierigkeiten, wenn der Betrieb eine Bar hat, herrschen strenge 21 als EIntrittskriterium. Kein Problem, nur bei Ausländern wird der Reisepass als einziges Ausweismittel akzeptiert, den hatte ich nicht dabei. So ein Unfug, bei Amerikanern reicht der Führerschein. Als ob die besser Dokumente ausstellen könnten als Schweizer... Jedenfalls mussten einige Läden auf meinen Konsum verzichten, auch gut. Am Abend schaffte ich es zum Glück doch noch ohne Pass in ein Restaurant, den "Blue Iguana". Wieder ein Mexikaner, aber da ist man wenigstens willkommen. So gut wie am Vorabend war's nicht ganz.

Salt Lake City wird also nicht meine Traumstadt. Für seine Grösse eher wenig urban, dazu wohl durch den mormonischen Einfluss etwas prüde geprägt, die "östlichen" Einflüsse (z. B. guter Kaffee) zu schlecht erhältlich. Lieber ein liberalerer Staat. Obwohl, der Freizeitwert ist natürlich riesig, mit Bergen, Schnee und Wüsten direkt hinter der Haustür...

p1130656.jpg
Das Squatters, auch eine...
p1130657.jpg
Nur einen Block von der...
p1130658.jpg
Direkt neben der Main...
p1130659.jpg
Alt und neu.
p1130660.jpg
Samstagmorgen in der Main...
p1130661.jpg
In der Main Street.
p1130662.jpg
In Salt Lake City gibt's auch...
p1130663.jpg
Altehrwürdiges an der Main...
p1130664.jpg
Ein paar Strassen hinter...
p1130668.jpg
Eine flambierte Maki Roll...
p1130669.jpg
Ein ganzer Block im...
p1130670.jpg
Dies dürfte die Bibliothek...
p1130671.jpg
Der Tempel der Mormonen...
p1130672.jpg
Das Konferenzcenter...
p1130673.jpg
Wohnhäuser am Fuss des...
p1130674.jpg
Das Capitol selbst, etwas...
p1130676.jpg
Politik mit Blick in die...
p1130677.jpg
Der Disney-Tempel ragt...
p1130678.jpg
Viele Familien haben sich...
p1130680.jpg
In der State Street, die...
p1130683.jpg
Schon in dieser 2. Strasse...
p1130684.jpg
Südlich in der State Street.
p1130685.jpg
Ein bisschen Wilder Westen...
p1130687.jpg
Am Ende der Strasse ist...
p1130688.jpg
Davon gibt's leider nur noch...
p1130691.jpg
Wieder was Leeres.
p1130695.jpg
Die State Street wirkt...
p1130696.jpg
Zurück an der Main Street.
p1130699.jpg
Eine Strasse westlich der...
p1130700.jpg
Das Bundesgericht in Utah.
p1130701.jpg
Dahinter liegt ein elegantes...
p1130705.jpg
Die Berge im Osten haben...
p1130709.jpg
Kunstiges am Convention...
p1130710.jpg
Ich gehe in den Keller, zum...
p1130711.jpg
Ein letzter Blick auf Salt...
p1130713.jpg
Ein letzter Blick auf die...
p1130715.jpg
Und einen kurzen Blick...