Streifen
Albis Etappe XVII: das Chalchstöckli
p1170295.jpg
Das Erbser Stöckli, die...
p1170297.jpg
In den tiefen Runsen...
p1170299.jpg
Hinten schaut hier und...

Wanderung am 8. Juli 2018.

Die zweite "Albisetappe" in diesem Jahr konnten wir aufgrund des sehr guten Wetters bald anknüpfen. Allerdings haben wir diesmal ein bisschen geschummelt, indem wir eine Talstrecke mit dem Bus zurück legten. Der fährt nämlich in der Sommersaison derzeit tatsächlich bis zum Skihaus Obererbs, ideal, um direkt wieder anzusteigen, ohne sich die Sohlen abzulatschen. Da war ich bisher nur im Winter, es ist aber auch im Sommer ganz nett, wobei wir nicht eingekehrt sind. Die gesamte Busladung ging erst mal rein, wir los.

Ziel war Linthal, der Übergang dazwischen ist der Richetlipass. Bald waren wir auch relativ alleine, die meisten Busgäste laufen doch nur die Traverse zum Ämpächli zurück. Eigentlich sind es zwei Übergänge, neben dem Erbser Stöckli geht's wieder in das Hochtal Wichlenmatt herab. Im Aufstieg zum Richetlipass gab es immer noch Schnee, aber wir kamen gut vorbei.

Das Chalchstöckli liegt nach Norden hin vom Pass aus, ein blau-weiss markierter Weg zieht sich darüber, bis zur Legelerhütte. Er wurde wohl erst in der jüngeren Vergangenheit angelegt und ist teilweise mit Ketten gesichert, wo es ein bisschen gäch wird.

Auf der Linthaler Seite ist es allerdings noch weit, es gibt hier keine Möglichkeit, Höhenmeter zu sparen. Der erste heftige Muskelkater der Saison war angesagt, sowie viele Erdbeeren am Wegrand. Mit dem zähen Abstieg doch eher eine lange Tour.

p1170300.jpg
Der unbenannte Übergang...
p1170302.jpg
Die Glarner Hauptüberschiebung...
p1170303.jpg
Ganz hinten liegt...
p1170305.jpg
Die sollten erst später...
p1170312.jpg
Viel Wasser auf der...
p1170313.jpg
Im Aufstieg zum...
p1170314.jpg
Die wiederum sind ziemlich...
p1170320.jpg
Die wiederum gibt's...
p1170321.jpg
Enzian darf natürlich...
p1170322.jpg
Der Schnee liegt hier...
p1170325.jpg
Der Aufstieg zum...
p1170326.jpg
Ganz schön zackig, der...
p1170328.jpg
Bis ins Durnachtal ist...
p1170329.jpg
Blick nach Süden vom...
p1170333.jpg
Jammerschade, aber die...
p1170336.jpg
Wirkt zwar nicht sehr...