Streifen
Bernische Feierabendtouren
001_buetschelegg.jpg
Blick von der Bütschelegg ...
002_buetschelegg.jpg
Abendsonne auf der Bütschelegg.
003_blasenfluh.jpg
Ein paar Mal diesen Sommer...

Diverse Touren im Sommer 2018.

Dieses Jahr war ich ja beruflich viel in Bern, die Feierabende habe ich häufig noch für Touren genutzt. Nicht genug für eigene Geschichten, aber insgesamt doch viel Neues und Schönes gesehen, daher ein Seite wert.

9. April: Biketour Bantiger ab Ostermundigen. Meine erste Biketour nach einer intensiven Wintersaison. Leider gab's keine wahnsinnig tollen Trails.

26. April: Biketour Gurten-Ulmizberg ab Bern. Da ist alles voll mit Trails, vor allem am Gurten, vom Ulmizberg runter war es nicht so ideal. Aber endlich wieder mal ein paar Höhenmeter gemacht.

30 April: Biketour Belpberg ab Vehweid, mit einem netten, aber glitschigen Trail am Schluss.

3. Juli: Biketour Bütschelegg ab Kaufdorf über schöne und ruhige Nebenstrassen. Schwüles Sommerwetter mit Donner in der Ferne, und einem guten Trail durch eine Felswand zum Abschluss.

17. Juli: Biketour Gibelegg ab Burgistein Station. Wieder schwüles Sommerwetter. Bikemässig war's eher mühsam, mit tausenden Viehgattern auf der Abfahrt.

24. Juli: Biketour Blaseflue ab Zäziwil. Wieder ein sehr heisser Sommerabend, unbarmherzig steile Aufstiege, aber schöne Pfädli für die Abfahrt gefunden.

30. Juli: Biketour Falkenflue ab Kiesen. Heiss und trocken, etwas zähe Anfahrt mit viel Verkehr, aber wahrscheinlich die beste Abfahrt auf meinen Feierabendtouren auf einer schönen, fast mediterranen Krete mit Ausblick.

7. August: Wanderung Selibüel ab Wasserscheidi. Zuerst auf den Oberen Gurnigel, zurück und auf den Selibüel. Im Tal stationäre Gewitter, ich blieb trocken. Leider hatte ich nur die Arbeitsstiefel...

21. August: Wanderung Gantrisch ab Wasserscheidi. Ich blieb beim Wandern, für den Gantrisch ist das einfach angemessener. Über den Leiterepass rauf, und über den Morgetepass, bzw. daneben, zurück.

28. August: Wanderung Bürgle ab Wasserscheidi. Über den Morgetepass (bzw. wieder daneben) auf den Schibespitz, auf den Bürgle, den Bürglegrat runter und noch auf den Birehubel. Letzterer ist der formschönste Berg der Welt.

4. September: Wanderung Ochse ab Schwefelbergbad. Den Louigrat rauf, beim Abstieg steile Wiesen zum Chlyne Ochse gequert, weglos ins Tal runter, und zurück zum Louigrat gequert.

10. September: Wanderung Chrummfadeflue ab Langenegg. Über Blatteheid auf den Homadsattel, über die Stubeflue auf den Gipfel. Auf dem Rückweg noch auf die Homad. Im Gantrisch habe jetzt schon vieles erwandert, für die Königsetappe mit dem Stockhorn war es allmählich abends zu dunkel.

25. September: Spaziergang Ringgis ab Linden. Das waren fast nur Strassen, aber es gab schönes Abendlicht.

17. November: Velorunde ab Steffisburg über Sigriswil und Eriz. Das war am Samstag nach einer dienstlichen Veranstaltung, leider sehr neblig.

1. Dezember: Velorunde nach Burgdorf und Boll von Lyss aus, wieder nach einer Abendveranstaltung. Diesmal war das Wetter besser, aber auch nasser.

004_falkenfluh.jpg
Freie Sicht zum Thunersee...
005_selibueel.jpg
Sehnsüchtiger Blick zum...
006_selibueel.jpg
Den Kühen macht die...
008_gantrisch.jpg
Auf dem Weg zum Gantrisch...
009_gantrisch.jpg
Noch viel zu tun: Bürgle...
010_gantrisch.jpg
In der anderen Richtung...
013_gantrisch.jpg
An der Underi Gantrischhütte...
016_buergle.jpg
Auf dem Schibespitz mit...
017_buergle.jpg
Ein sanfter Grashügel, der...
018_buergle.jpg
Nach Norden gibt's einen...
025_ochse.jpg
Am Ochse ist das Gelände...
026_ochse.jpg
Der Gemsgrat in Richtung...
027_ochse.jpg
Dafür mache ich noch rüber...
028_ochse.jpg
Die schroffe Nordansicht des...
030_ochse.jpg
Am stillgelegten Hotel...
034_chrummfade.jpg
Auf der Chrummfadeflue...
035_chrummfade.jpg
Die Homad, der Grasgipfel...
037_chrummfade.jpg
Auf der Homad, hinten...
039_ringgis.jpg
Endlich mal Blick ins Oberland...
040_ringgis.jpg
Ein paar Pilze hat der Herbst...
041_ringgis.jpg
Die Hallimasch hätten aber...
042_ringgis.jpg
Auch den gab's noch zu...
046_eriz.jpg
Das war am Abend vor der...
047_eriz.jpg
Den Thunersee sieht man...