Zum Tourenplan
Zwischensaison im Jura
img_1402.jpg
Ganz weit weg sieht man...
img_1403.jpg
Steinige Jurahöhen auf dem...
img_1404.jpg
Wegweisend.

Wanderungen vom 10.-11. November 2018.

Die Wanderlust im November hielt an, aber mit der Schneelage war die Auswahl an Zielen doch stark eingeschränkt. Warum nicht mal wieder in den Jura? Niedrig genug, um bisher kaum von Schneefällen tangiert zu sein, landschaftlich attraktiv, die Wettervorhersage stimmte auch, und mit dem Ziel La Chaux-de-Fonds war sogar etwas Kultur auf dem Programm. Von Le Corbusier, einem Sohn dieser Stadt, sieht man zwar nicht viel, aber das Stadtbild ist dennoch einzigartig.

Wir reisten über den Col de Vue des Alpes an, um dort gleich die erste Wanderung zu starten. Wie das bei Jurarippen so ist, meistens läuft man in Ost-West-Richtung, wir gingen zuerst nach Osten zum Mont d'Amin. Dann zurück zum Col, um noch die Gipfel im Westen, Tête de Ran und den Mont Racine, abzuklappern. Typische Jurahöhen, heute ziemlich einsam und windig, und nach Föhnabbruch auch regnerisch.

In La Chaux-de-Fonds strichen wir, aufgrund der Niederschläge, nicht lange durch die Strassen, und kehrten schliesslich in einem portugiesischen Restaurant ein. Es gab Porco à Alentejana, sehr lecker, und hungrig blieben wie auch nicht.

Die Wanderung am Sonntag begann mit dem Aufstieg zur Gros Crêt, dem Hausberg von La Chaux-de-Fonds. Der Regen wollte sich erst, obwohl vorhergesagt, nicht so recht verziehen. Schliesslich kehrten wir im Gasthaus "Couronne" in Les Planchettes ein, um uns vor dem Regen zu schützen. Wir verliessen es bei sehr gutem Wetter und mit ziemlich vollem Magen, nachdem es ein typisches Wildgericht, eher nach deutscher Art, gegeben hatte. Das Wetter blieb beim ganzen langen Weg bis oberhalb der Doubs, runter zum Lac de Moron, bei den Saut du Doubs und bis Les Brenets schön, auch wenn die Sonne im November nicht mehr in jede Ritze scheint. Eine landschaftlich schöne Wanderung, erst ziemlich einsam, bei den Saut du Doubs, die von der französischen Seite mit dem Auto angfahren werden können, aber ziemlich voll. Das würde sich auch mal im Sommer lohnen, wenn die Ausflugsboote fahren.

Zum Schluss mit dem Bähnli von Les Brenets über Le Locle zurück nach La Chaux-de-Fonds, und dann in den Stau für die Heimfahrt.

img_1407.jpg
Nette Chalets gäbe es hier...
img_1410.jpg
Weiter nach Westen, immer...
img_1412.jpg
Biochäs und Biobrot, beides...
img_1414.jpg
Hinter dem Tête de Ran...
img_1417.jpg
Auf dem Mont Racine, nach...
img_1420.jpg
Entspannen im Hotel...
img_1422.jpg
Klassisches Gemälde im...
img_1425.jpg
Unser Porco à Alentejana...
img_1426.jpg
Zu unserem Hotel gehört...
img_1428.jpg
Mehr Chalets, bzw. hier...
img_1429.jpg
Jurastimmung, hier noch...
img_1431.jpg
Im "Couronne" haben wir das...
img_1433.jpg
Das lange Sitzen hat sich...
img_1434.jpg
Der Lac de Moron, ein...
img_1435.jpg
Abgründe in der Creux de...
img_1437.jpg
In der Nähe der Saut du Doubs...
img_1440.jpg
Kein Wunder, hier springt...
img_1441.jpg
Ziemlich feucht scheint's...
img_1443.jpg
Das obere Reservoir, der Lac...
img_1445.jpg
Da hinten ist vorbei mit...
img_1446.jpg
Les Brenets hatte zu besseren...
img_1447.jpg
Das originelle Bähnli selbst...