Zum Tourenplan
Brauchbare Ersatztour: Sulzfluh
p1000341.jpg
Auf den Südhängen...
p1000343.jpg
Gerutscht ist auch ziemlich...
p1000345.jpg
Die Steilrampe ist besser...

Skitour am 3. März 2019.

Wenn Wolfgang zur Ersatztour ruft, wird meistens die Sulzfluh draus. Geplant war ein Zweitäger in der Zentralschweiz, der aufgrund erheblicher Lawinengefahr umdisponiert werden musste.

Gegen das Wetter war hingegen überhaupt nichts einzuwenden, und im Osten hatte es nur mässig geschneit. Tatsächlich präsentierten sich die Sonnenseites des Prättigaus ganz schön ausgebleicht, und an den Südhängen war massiv Schnee gerutscht. Aber es gab noch viel davon, die Steilstufe präsentierte sich so gut eingeschneit, wie ich sie noch nie gesehen habe. In der Abfahrt war das dann ein wenig mit Überraschungseffekten versehen, da spürte man manchmal den "Überraschungsdeckel" unter dem Pulverschnee, aber an wenig besonnten Orten liess es sich noch ganz gut kurven.

Am Tag vorher hatte ich eine Velotour unternommen, mit ebenfalls ein wenig Restschnee auf dem Gottschalkenberg, den ich überqueren wollte. Da waren die Beine noch etwas müde, und die Tour schenkte ganz schön ein. Den Kuchen habe ich mir verdient, auch wenn das Hotel Rhätia nicht ganz an die Erinnerungen anknüpfen konnte.

p1000348.jpg
Und los geht's.
p1000352.jpg
Spuren ist heute kein...
p1000354.jpg
Gipfel in Sicht, aber heute...
p1000354a.jpg
Trotzdem auf den Gipfel...
p1000354b.jpg
Fertig für die Abfahrt.
p1000359.jpg
Am Rand hat's immer...
p1000361.jpg
Marta im gewohnt guten...
p1000361a.jpg
Sieht schon ein bisschen...
p1000363.jpg
Bettina wie gewohnt...
p1000365.jpg
Es gibt noch einige freie...
p1000365a.jpg
Ein paar Schritte zu Fuss...
p1000378.jpg
Die Fideriser Torte im...