Biken Biasca Index Klausenpass      
Zum Tourenplan
Im Dutzend billiger: sonnige Grate p1001942.jpg
Schon das Bähnli Richtung...
p1001944.jpg
Schon bei der Bergstation...
p1001946.jpg
Alles klar zum Start.

Wanderung am 14. November 2020.

Ein Dutzend Grate waren es zwar nicht, aber was hier unter dem Stichwort Arvigrat läuft, ist eigentlich die Aneinanderreihung von vier Graten: Schluchigrat, Schingrat, Gräfimattgrat und Arvigrat. Also die extended-Variante, mit noch einer safitigen Flanke zum Abschluss.

Dies war eine - mal ziemlich gut besuchte - Clubtour. Auf der Suche nach ein paar sonnigen Stunden - im Zürich dominierte schon lange wieder der Nebel - stiess ich auf diese Wanderung. Der Weg vom Storeggpass über den Wagenleis bis zum Gräfimattstand wurde schon früher begangen, aber scheinbar erst im letzten Sommer etwas ausgebaut und als Wanderweg markiert. Die kritischen Stellen am Wagenleis - hier muss man durch ein paar Felsabbrüche klettern - und am Abstieg vom Schluchberg wurden durch eine neue Wegführung, bzw. durch ein paar dicke Seile entschärft.

Bis zum Gräfimattstand waren wir mehr oder minder alleine. Der Verkehr nahm ab dort zu, auf dem Arvigrat war es voll, da bis zum Ächerlipass mit dem Auto gefahren werden kann. Originellerweise war der Weg dort schlechter als auf den wenig begangenen Passagen vorher.

Ab dem Ächerlipass gingen ein paar der Gruppe direkt zur Seibahn Wirzweli, wir zu dritt hatten nur noch Gegenverkehr vom Stanserhorn runter. Oben konnten wir noch ein Bierchen trinken, wie sich rausstellte, hätte es für drei bis vier Bierchen gereicht, denn der alberne "Boardingpass", den wir bekommen hatten, galt nur als Eintritt für das Anstehen bei der Seilbahn. So standen wir in einer Riesenmeute gut eine Stunde an der Seilbahn an, dies zu Coronazeiten, mit täglich steigenden Infektionszahlen in der Schweiz. Aber die hatten ja bestimmt ein bewilligtes Schutzkonzept... Vielleicht, aber kein Brauchbares, alle standen im Gedränge an, und zwar mehr oder minder in einem Innenbereich. Aber klar, in so einem Deppenkanton wie Nidwalden haben die Seilbahnbetreiber das Sagen.

p1001951.jpg
Der Widderfeldstock muss...
p1001955.jpg
Der Chrüzibödmer ist das...
p1001958.jpg
Die Sonne lässt sich nicht...
p1001959.jpg
Der weitere Weg bis zum...
p1001960.jpg
Der namenlose Pkt. 2087...
p1001962.jpg
Ein Frühstückspäuschen...
p1001965.jpg
Im Wagenleis geht es teils...
p1001966.jpg
Aber irgendwie wird man...
p1001968.jpg
Drüben geht's wieder flott...
p1001970.jpg
Talblicke gibt's heute zuhauf...
p1001972.jpg
Hannier am Einstieg zum...
p1001976.jpg
Am Schingrat ist man leider...
p1001978.jpg
Der Gräfimattstand mit...
p1001979.jpg
Das ist endlich der Arvigrat...
p1001984.jpg
Immer noch Sonne satt...
p1001986.jpg
Wirzweli mit dem Brisen im...
p1001988.jpg
Das Stanserhorn muss auf der...
p1001989.jpg
Das Buochserhorn mit dem...
p1001992.jpg
Sonne und Sarner See.
p1001993.jpg
Der Vierwaldstättersee auf...
p1001994.jpg
Die Gipfel um die Bannalp...
p1001995.jpg
Das Restaurant liegt leider...
Biken Biasca Index Klausenpass