Val Tuoi Index Pragelpass      
Zum Tourenplan
In eisigen Höhen: Mont Sujet p1001047.jpg
In Biel ist es ziemlich ruhig...
p1001048.jpg
Auf dem Markt haben wir...
p1001049.jpg
Auch bei der Dorflinde ist alles...

Wanderung am 26. September 2020.

Eisige Höhen gemäss Jon Krakauer ist natürlich schon ein bisschen übertrieben, aber dieses Wochenende war doch so ein Mini-Winter im Spätsommer. In der vergangenen Woche hatte es bis auf rund 1000 Meter runtergeschneit, und für dieses Wochenende sah es eigentlich auch nicht rosig aus. Wir zogen dann Richtung Westen, in Richtung der Besserung, und hatten gar nicht mal so mieses Wetter, von einem kurzen Schneeschauer mal abgesehen.

Der Mont Sujet war eine alte Pendenz von mir. Es ist der kleine Bruder des Chasseral und viel weniger besucht, vor allem an so Tagen wie heute. Mit dem Auto kann man übrigens auch nicht hochfahren.

Wir gingen in Biel los und liefen über Evilard nach Les-Prés-d'Orvin. Kurz davor gab es eine nette Einkehrmöglichkeit, das La Bragarde, die wir gerne aufsuchten, denn es war kühl und windig. Auf den Gipfel zieht es sich dann zwar noch ein bisschen, aber es geht vorbei.

Runter gingen wir über einen Themenweg ins Val de la Diesse bei Lamboing, und dann gleich weiter ans obere Ende der Twannbachschlucht. Da kehrten wir noch einmal in einem etwas esoterischen Glasmanufaktur/Café-Schuppen ein. Die Schlucht selber war nochmal ganz schön, in Twann konnten wir nach einem Besuch am See gleich auf den Zug.

p1001050.jpg
Wir sind hier im Land der...
p1001051.jpg
Etwas grau heute, aber...
p1001052.jpg
Das heisst wirklich so, dort...
p1001054.jpg
Das war ganz lecker, und...
p1001055.jpg
Da kommen wir vielleicht...
p1001056.jpg
Zwischendrin gibt's sogar...
p1001057.jpg
In der Nähe des Gipfels...
p1001059.jpg
Der Bieler See, dahinter...
p1001060.jpg
Am Chasseral liegt Schnee...
p1001062.jpg
Der Blick geht in Richtung...
p1001065.jpg
Endlich mal ein bisschen...
p1001066.jpg
Das Cheval Blanc in Lamboing...
p1001067.jpg
In der Twannbachschlucht...
p1001068.jpg
Übrigens dürfte das der einzige...
p1001069.jpg
Am Bieler See scheint...
Val Tuoi Index Pragelpass