Ostertouren Index Bl. de Moming      
Zum Tourenplan
Fifty Shades of Grey: am Flüelapass p1002778.jpg
Etwas sonnenexponiertere...
p1002779.jpg
Direkt am Pass ins Engadin...
p1002780.jpg
Wieder etwas Sicht auf der...

Skitouren vom 10.-11. April 2021.

Mit Grau ist diesmal wirklich die Farbe gemeint, viele andere Nuancen gab es nicht. Fast genau wie beim letzten Mal, als noch ein Schleier Rot am Flüelapas drüberhing.

Auf das Schwarzhorn hat es auch dieses Mal nicht gereicht. In der Schweiz herrschte eine Föhnlage, wobei das Engadin eigentlich noch wetterbegünstigt hätte bleiben sollen. Dem war aber ganz und gar nicht so, die Föhnwalze hing direkt am Flüelapss, und garstig genug war es auf meiner, der "richtigen" Seite, auch noch.

Zum Glück gab's noch ein paar einfachere Ziele für meine Sammlung. Am Samstag ging ich auf das Jörihorn, bei eigentlich ganz brauchbarem Wetter, aber oberhalb von rund 2600 Metern hingen dicke Wolken drin, und ich musste wieder mal bei null Sicht mit dem GPS in der Hand den Gipfel suchen. Die schöne Schneedecke täuschte, fast alles war hart und gedeckelt, entsprechend auch kaum Spuren zu sehen. Einer der Tage, wo man nach der Abfahrt denkt, man hätte nie Skifahren gelernt.

Am Sonntag ging ich auf das Sentisch Horn, ein kurzer Schneeschauer war bald vorbei, aber die Wolken verzogen sich wieder nicht. Allerdings zeigte sich, dass die Hänge mit weniger Sonne ganz brauchbaren Schnee hatten, den ich allerdings nicht als erster vorfand. Sehr viele Spuren, aber immer noch eine nette Direktabfahrt ins "Tälli", und von dort wieder steil am Tällichopf vorbei zur Passstrasse zurück. Abfahrtsmässig hatte sich das heute immerhin gelohnt.

p1002781.jpg
Am Sonntag scheint es weiter...
p1002782.jpg
Ich muss hier in Passnähe einen...
p1002783.jpg
Dann wieder ein paar...
p1002784.jpg
Zwischendurch gibt's sogar...
p1002785.jpg
Da kann man auch runterfahren...
p1002786.jpg
Der Normalaufstieg geht hinten...
p1002787.jpg
Wieder etwas diffuse...
p1002788.jpg
Im Dischmatal hinter dem...
p1002789.jpg
Die Kette in Richtung...
p1002790.jpg
Ziemlich düster im Süden.
p1002791.jpg
Gegenüber liegen die...
p1002792.jpg
Die Abfahrt ins "Tälli" ist gut...
Ostertouren Index Bl. de Moming