Hasenmatt Index Transalp      
Zum Tourenplan
Wassermusik: über nasse Wiesen p1003727.jpg
Im Avers gibt's noch ein...
p1003730.jpg
Die Küchenschellen sind hier...
p1003731.jpg
Was auch immer ein...

Wanderung vom 7.-8. August 2021.

Der Juli war in diesem Jahr bekanntermassen ja extrem niederschlagsreich, im August ging es zunächst nicht viel besser weiter. Dem ganz dicken Regen bin ich an diesem Wochenende zum Glück entkommen, es regnete vor allem nachts, allerdings so stark, dass die Bäche wieder kragenvoll standen und die Wiesen und Wege überschwemmt waren. Kein Problem, die Schuhe trocknen auch wieder, von der Stimmung war's mit den Wolken sehr schön, und überlaufen war es auch nicht gerade (abgesehen von den Bächen).

Dies waren die XXVIIte und XXVIIIte Albisetappe, die letzte Etappe endete erst vor wenigen Wochen in Cresta im Avers. Ich lief erst lange das Tal rauf bis nach Juf, dann endlich Höhe gewinnend auf den Stallerberg. Nach der Überschreitung der "Uf da Flüe" kam ich in die Fuorcla Valletta, wo ich noch eine gute B-Note einheimsen wollte. Heute war ich ja alleine unterwegs, und konnte mir das mühsame Gelände aussuchen. Über endlose Schuttfelder und mit ein bisschen Kraxelei kam ich auf den Rücken Sur al Cant, der das Valletta da Beiva von der Alp da Sett trennt.

Der haarige Teil kam danach, beim Abstieg runter ins Valletta. Auf der Landeskarte sah das harmloser aus, ich fand aber nur ein paar schuttige Runsen mit abwärts geschichtetem Fels und ein paar moosigen Grastritten. Zum Glück fing es erst später an zu regnen, aber auch so hätte ich seit langem wieder mal lieber die Bergstiefel getragen. Nach einem Schlenker über das Mot Scalotta kam ich anschliessend flott runter nach Bivio.

Nach dem dicken Regen in der Nacht ging ich in Richtung Alp da Sett, kein Niederschlag mehr, aber die Wolken hielten sich noch ein Weilchen. Ich ging zuerst ziemlich am Nordgrat auf das Mott da Sett, 2-3 mal braucht man die Hände. Der Abstieg Richtung Pass Lunghin ist einfacher, es geht einen breiten Grasrücken runter. Am Pass ging ich erst weglos, dann dem markierten Bergweg entlang, auf den Piz Lunghin, dem Höhepunkt des Wanderwochenendes. Runter zum See gab's jede Menge Wegspuren im Schutt, die fast einfacher waren als der Bergweg. Beim Abstieg machte ich noch einen Umweg über das Muotta Radonda, dann folgte eine letzte Traberei auf der vollkommen überschwemmten Via Engiadina bis nach Maloja.

p1003732.jpg
Endlich kommt Juf in Sicht...
p1003733.jpg
Im Edelweiss gibt's noch einen...
p1003734.jpg
Das Avers ist immer noch lang...
p1003739.jpg
Der kleine See am Stallerberg.
p1003740.jpg
Der Talschluss des Avers.
p1003741.jpg
Die schuttige Traverse rüber...
p1003743.jpg
Am anderen Ende des Sur...
p1003745.jpg
Da hinten wäre der Piz Turba...
p1003746.jpg
So am rechten Bildrand ging's...
p1003747.jpg
In Richtung Julier zieht sich...
p1003749.jpg
Viel Wasser im Eva da Sett...
p1003752.jpg
Die Wolken lichten sich...
p1003753.jpg
Na geht doch, freie Sicht über...
p1003755.jpg
Im Bergell hängen noch einige...
p1003756.jpg
Auch am Septimerpass hängen...
p1003757.jpg
Die grasige Seite des Mott da...
p1003758.jpg
Gegenüber geht's weiter auf...
p1003761.jpg
Mondlandschaft unterhalb des...
p1003762.jpg
Hier oben wächst nicht mehr viel.
p1003764.jpg
Der Pass Lunghin von der...
p1003766.jpg
Zum See runter kommt man...
p1003768.jpg
Nach Maloja geht's noch ein...
p1003769.jpg
Noch einen Blick auf...
Hasenmatt Index Transalp