Diemtigtal Index Gitzifurgga      
Zum Tourenplan
Love me Tender: Jura mit Altschnee p1002479.jpg
Nicht so besonders hübsche...
p1002481.jpg
Bald wird es wieder juramässig.
p1002482.jpg
Bei den Quatre Puits gibt es...

Wanderung vom 6.-7. März 2021.

Warum der Mont Tendre seinen Namen trägt, ist nicht ganz offensichtlich. Wie viele andere Jurarippen handelt es sich aber bei diesem höchsten Punkt des Schweizer Juras um einen sanften Rücken, den man auch bei mittelmässigen Bedingungen besteigen kann. So sind wir bei noch einigermassen viel Restschnee auf die -XXVte und -XXVIte Albisetappe aufgebrochen, ihn zu erklimmen.

Tatsächlich lag oberhalb von rund 1400 Metern noch ziemlich viel Schnee, bis zu einem Meter, aber der war so gut gesetzt, dass die Schneeschuhe, die wir vorsichtshalber mitgenommen hatten, am Rucksack bleiben konnten. Dabei war es ausserordentlich frühlingshaft, leider drückte der Nebel immer wieder rein.

Gestartet sind wir in Le Sentier, dem Schluss der letzten Etappe. Von dort sind wir ziemlich direkt auf den Rücken, der das Vallée de Joux vom Mittelland trennt, etwa ab den Quatre Puits auf Schnee. Dann teilweise querfeldein bzw. querschneefeldein bis zum Chalet de Yens. Der Rücken des Mont Tendre war mehr oder minder ausgeapert dank Wind und Sonne, nur in den Löchern und Schattenhängen lag hier Schnee.

Nun folgte eine ziemlich lange Passage dem Rücken entlang, mehr oder minder fast bis zum Col de Marchairuz. Vorher sind wir aber bei den Monts de Bière auf den Pkt. 1530, und von dort ziemlich direkt über die Pré d'Aubonne an die Passstrasse gelangt. Dort konnten wir wieder, teils der alten Strasse entlang, bis nach La St-George runter, und mussten so nur rund 30 Minuten der Hauptstrasse folgen.

Für die Nacht waren wir im Au Cavalier, ganz nett und hübsch, und mit Blick auf den See (wenn kein Nebel im Tal liegt). St-George ist ein ganz nettes und scheinbar intaktes Dorf mit einer guten Epicerie im Zentrum. Sie hat auch eigenes Brot und Fleischwaren, und sonntags geöffnet, um sich mit einem Vesper für unterwegs einzudecken.

Leider hielt sich am nächsten Tag der Nebel ziemlich zäh, gegen Nachmittag gab's sogar einen kleinen Schauer, den wir unter einer Brücke aussitzen konnten. Wir liefen erst lange durch den Wald, vorbei am L'Eau Pendante und der Glacière de St-George. Bei der letzteren handelt es sich um eine Gletschergrotte, ein Karstloch, in der sich seit der Eiszeit etwas Eis gehalten hat. So etwas habe ich im französischen Jura schon mal gesehen, die Grotte war dort aber viel tiefer. Hier liegt das Eis nur rund zehn Meter tief, man kann es von oben sehen, ganz praktisch, denn begehen soll man die Grotte nur im Rahmen einer Führung.

Wir gingen dann auf die Crêt de la Neuve und auf der nächsten Rippe entlang bis zur Alpage le Planet, wo es dann allmählich wieder ins Tal runterging. Irgendwann verliessen wir die Wanderwege, um ziemlich direkt durch den oberen Teil der Gorges de Moinsel nach Arzier abzusteigen. Ein bisschen ein sonderbarer Ort, zersiedelt wie ein Chaletdorf, aber doch ein paar alte Häuser versprengt an der Hauptstrasse. Dazu jede Menge Veranstaltungshäuser und Schulen. Aber übernachten wollten wir hier ja sowieso nicht.

p1002484.jpg
Der Nebel ist gerade erst...
p1002487.jpg
Der Nebel ist gerade erst...
p1002489.jpg
Weiden unterhalb des Mont...
p1002491.jpg
Da geht's dann später in...
p1002494.jpg
Die nordexponierten Seiten...
p1002495.jpg
Gerade entlang der Gipfelkrete...
p1002497.jpg
Der Gipfel ist da hinten, es...
p1002498.jpg
Nach Nordosten geht es...
p1002500.jpg
Fast ein bisschen alpin.
p1002501.jpg
Die Eiszapfen weisen nach...
p1002506.jpg
Der Pierre à Coutiau ist knapp...
p1002508.jpg
Der Grand Cunay ein paar...
p1002510.jpg
Ein Stückchen durch den...
p1002511.jpg
Die Pré d'Aubonne ist nach...
p1002513.jpg
Dann geht's auf der alten...
p1002514.jpg
Links in St-George ist das...
p1002515.jpg
Der Funpark oberhalb von...
p1002516.jpg
Der Baum hat wohl Angst davor...
p1002522.jpg
In der Glacière de St-George...
p1002524.jpg
Leider wird das mit dem Wetter...
p1002525.jpg
Über die Petit Pré de Rolle...
p1002529.jpg
Da geht's dann später weiter...
p1002531.jpg
Die Crêt de la Neuve...
p1002534.jpg
Bei der Alpage Le Planet...
p1002537.jpg
Ein kräftiger Solitär auf den...
p1002539.jpg
Am Einstieg in die Gorges de...
p1002540.jpg
Das Verhältnis Wasser-Sonne...
p1002544.jpg
Das Mittagessen stammt...
p1002545.jpg
Das Mittagessen stammt...
p1002546.jpg
...oder auch solche wie diese...
p1002548.jpg
Der Brunnen bzw. das...
Diemtigtal Index Gitzifurgga