Schöllijoch Index Bündnerpässe      
Zum Tourenplan
Die Rückseite: Portes du Soleil p1060450.jpg
Rückblick nach Lausanne beim...
p1060451.jpg
Ein paar Wolken gibt's heute...
p1060455.jpg
Nach Thonon dauert's nicht...

Wanderung vom 12.-13. August 2023.

Bei dieser Tour fiel mir erst daheim auf, wie wenig Fotos ich gemacht hatte. Das dürfte daran gelegen haben, dass es während zwei Tagen nicht besonders schön war. Das Wetter konnte nichts dafür, es war einfach alles verbaut mit Skiliften, Skipisten (die heute ohne Schnee teils eine bessere Qualität aufweisen als ein Radweg), Speicherbecken... Wir liefen von Frankreich in die Schweiz durch die Portes du Soleil, das riesige Skigebiet - quasi die Rückseite der Schweiz, auch im ästhetischen Sinne.

Dies waren die -XLIte, bzw. -XLIIte Albisetappe. Demnach starteten wir bei Montriond, wo wir erst vor wenigen Wochen angekommen waren. Die Anfahrt konnten wir dieses Mal ganz hübsch über den Lac Léman, sowie mit dem Bus ab Thonon bestreiten. Danach ging es ziemlich steil rauf nach Super Morzine, ein Name, der vielleicht schon alles sagt. Ab hier war für den Rest des Tages alles verbaut. Der Retortenort Avoriaz hatte architektonisch noch was Interessantes (sowie gute Aprikosentarte), aber landschaftlich war es schlimm. Am Pas de Chavanette gelangten wir in die Schweiz, und dann über den La Patenaille und die Skipiste bei Grand-Conche zum Hotel.

Nach Champéry hatte ich ja die Route gelegt, um nochmal im Hotel "Plein Ciel" zu übernachten, genauer wegen des guten Essens dort. Leider war das Hotel aber ausgebucht, wie vieles andere, und wir landeten im "Relais Panoramique", was auch stimmte, aber ansonsten war das Preis-Leistungsverhältnis mau, wie vieles im Skigebiet hier.

Am Sonntag gingen wir gleich wieder hoch, und auf der Krete, die wir gestern überschritten hatten, weiter bis zur Pointe des Mossettes. Die Verschandelung erreichte hier ihren vorläufigen Höhepunkt, alle Wanderwege waren voll mit E-Bikes, Baustellen, oder als breite Piste ausgebaut. Hinter der Pointe de l'Au wurde es ruhiger, dafür fehlten dann auch die Wanderwege. Ausserhalb des Lifteinflusses wird wohl nichts gepflegt. Typisch Wallis, alles, was nicht direkt Geld einbringt, wird nicht beachtet. So kehrten wir auch nirgends mehr ein, und gingen runter nach Val d'Illiez an den Bahnhof.

p1060456.jpg
Ein bisschen Natur gibt's noch...
p1060458.jpg
Dort wiederum ist alles eine...
p1060459.jpg
Jetzt folgt noch eine lange...
p1060460.jpg
Im Norden von Super Morzine...
p1060461.jpg
Avoriaz kommt zwar nicht...
p1060462.jpg
Noch ein Rückblick beim...
p1060463.jpg
Vom Pass gibt's erstmal einen...
p1060464.jpg
Vom La Patenaille sieht man...
p1060465.jpg
Der Beinamen "Panoramique"...
p1060467.jpg
Die Dents du Midi sind...
p1060468.jpg
Schweres Gerät auf der...
p1060470.jpg
Das wäre mal ein Wanderweg...
p1060471.jpg
Nach Norden sieht's wieder...
p1060472.jpg
Da zeichnen sich schon die...
   
Schöllijoch Index Bündnerpässe