Aspromonte
Index
Rossano-Scalea
     
Header
Am ionischen Meer
p1050018.jpg
Devotionalien in der...
p1050019.jpg
In der Kathedrale von...
p1050022.jpg
Seiteneingang.

Den Aspromonte haben wir auf vielen Kurven in Richtung Norden verlassen. Wiederum stand ein mittelalterliches Kleinod namens Gerace auf dem Programm. Wir bekamen dort das letzte Zimmer in einem kleinen B&B, aber auch die Mitteilung, dass das einzige Restaurant im Ort geschlossen wäre. In einer Cafféteria-Bar half man uns aber wieder mal weiter, mit einem Haufen Antipasti wurden wir mehr als satt, und die Auswahl an Desserts war riesig.

Im Folgenden fuhren wir nach Westen an das Ionische Meer und landeten zunächst im Städtchen Locri, das aber eher eine unheimliche und verlassene Atmosphäre hatte. Die ionische Küste ist vergleichsweise flach, idyllische Orte wie Scalea oder Tropea fehlen weitgehend, und man ist eher auf Sommerurlauber als auf Individualtouristen eingestellt. Wir folgten der Küsten bis zum Capo Rizzuto, wo wir in Le Castella auf ein grosses Sandschloss und ein wiederum fast leeres Hotel stiessen. Etwas abenteurlich wurde wieder mal die Suche nach einem geöffneten Restaurant. Eine Bewohnerin gab uns einen Tipp, wo wir mal klopfen sollten; die dort versammelte, eher subversive Runde störten wir scheinbar nicht, und wir bekamen ein mächtiges Abendessen vom Koch persönlich serviert.

Um den kulturellen Gegebenheiten noch etwas Rechnung zu tragen, haben wir auf der Weiterfahrt dem Weindorf Ciró einen Besuch abgestattet. Die Weingüter befinden sich aber eher in Richtung Küste, im Ortsteil Ciró Marina, und im Dorf selber sind wir niemandem begegnet. Nicht mal einen Kaffee gab es dort.

p1050024.jpg
Auch in dieser Kirche...
p1050026.jpg
An der Wand.
p1050027.jpg
Ach ja, und angemessen...
p1050029.jpg
Blick über das Hinterland von...
p1050032.jpg
In den schmalen Gassen...
p1050034.jpg
Das Stadttor geht scheinbar...
p1050035.jpg
Die einzigen Besucher sind...
p1050039.jpg
Dieser kleine Traktor...
p1050042.jpg
Alles sieht zwar ordentlich...
p1050043.jpg
Etwas maurische Einflüsse...
p1050045.jpg
Am Lungomare von Locri...
p1050047.jpg
Hier sieht es eher aus wie...
p1050048.jpg
Im Hotel "La Brace" in...
p1050053.jpg
Mittelalterlich, zweckmässig...
p1050055.jpg
Ein Auto zeugt davon, dass...
p1050057.jpg
Eine kleine Kirche in Ciró.
p1050059.jpg
Enge Gassen.
p1050061.jpg
Die Gebäude in Ciró sind eine...
p1050062.jpg
Alles ist sehr verschachtelt...
p1050064.jpg
Irgendwie fast schon...
p1050065.jpg
Mit so einem kleinen Dreirad...
p1050066.jpg
Hier ist ziemlich viel verfallen.
p1050067.jpg
Unkraut jäten vor der Türe...
p1050069.jpg
Hier scheint so eine Art...
p1050071.jpg
Heute wird kein Sport getrieben.
p1050072.jpg
Die Reben, die den bekannten...
p1050074.jpg
Geschlossen, wie vieles in Ciró.
Aspromonte
Index
Rossano-Scalea