Streifen
Bewährtes Biken an der Cimetta
p1060976.jpg
Im Aufstieg nach Monte Bré...
p1060978.jpg
Noch nicht auf dem Gipfel...
p1060979.jpg
Weitblick ins Sottoceneri...

Biketour am 5. Mai 2016.

Wie die Skitouren, so die Biketouren: dieses Jahr lief wegen zu hoher Arbeitsauslastung praktisch nix. Abends war gestrichen, Samstag häufig auch. Aber es wurde Zeit, sich den Rücken etwas wieder frei zu machen und Elfriede wieder auszuführen, da kam mir der Besuch von Nicole und Thomas im Tessin gerade recht.

Die Wahl fiel auf etwas Bewährtes: die Cimetta. Da war Thomas schon oft, ich erst einmal. Ganz zufrieden war ich schon damals als Bikeneuling nicht: ein plattgewalzter Weg mit jeder Menge hoher Stufen. Darum durfte es diesmal der Wanderweg sein, der hinter dem "Lupo" geradeaus weiter - anstelle rechts den Hang runter - führt, und mit einem Bikeverbot belegt ist.

Der Weg ist gar nicht übel, eher wenig technisch, und führt über Fontai zuletzt über viele Treppen nach Resa, wo man wieder auf die übliche Bikeroute trifft. Diesmal haben wir aber, im Gegensatz zum letzten Mal, wo meine Begleitung deutlich unterfedert war, noch den Rest des Trails über Orecco und Ronco di Bosco mitgenommen - der deutlich bessere Teil der Abfahrt, steinig, schuttig, Absätze, Treppen, so richtig Tessin.

Und ein Eis in Locarno gab's natürlich auch noch, die Bikesaison ist eröffnet.

p1060980.jpg
Heute sind mal alle mit dem...
p1060983.jpg
Etwas wacklig am Gipfel.
p1060985.jpg
Abfahrt am Gipfel.
p1060986.jpg
Hier beginnt die Abfahrt...
p1060987.jpg
Startklar nach dem...
p1060990.jpg
Zunächst ein äusserst...
p1060994.jpg
Immer noch einfach...
p1060995.jpg
Sanfter Trailspass für...
p1060996.jpg
Ein paar Steinchen, sonst...
p1060997.jpg
Bei Fontai gibt's einen...
p1060998.jpg
Oberhalb von Resa gibt's...