Streifen
Albis Etappe -X: Beretenchopf
img_0497.jpg
Mit einem schmucken...
img_0498.jpg
Den ersten Verlockungen...
img_0500.jpg
In Waldenburg.

Wanderung am 8. April 2017.

Mit dem Schwinden des Schnees wurde es wieder Zeit, die Wanderschuhe auszupacken. Im Jura war fast nix übrig, drum setzten wir unsere "Albiswanderung" fort, diesmal mit endgültigem Verlassen des Kantons Baselland und nach Solothurn. Abgeschlossen hatten wir vorigen Spätsommer mit dem Ankenbälli.

Es ging wieder in Waldenburg los, wo man mit einem kleinen Bähnli von Liestal aus hingelangt. Der Wanderweg verlief zunächst lange oberhalb der Strasse zum Hauensteinpass, was mit entsprechend Verkehrslärm einherging. Insbesondere machen die Motorradfahrer wieder Freude...

Später konnten wir die Passstrasse in Richtung Bachtalen verlassen, und es wurde ruhiger, zusätzlich war im Bachtalen auch eine nette Einkehr möglich.

Der Beretenchopf selbst ist wenig spektakulär, wobei hinauf noch eine nette, unmarkierte Wegspur führt. Runter kommt man auch ganz nett durch einen kleinen Canyon beim Talflüeli. In Holderbank gibt es auch ein paar Einkehrmöglichkeiten, aber keine davon fanden wir besonders attraktiv.

img_0501.jpg
Der Winter ist noch nicht...
img_0504.jpg
Der ist wohl lieber in die...
img_0506.jpg
Hier im basellandschaftlichen...
img_0507.jpg
Weg von der Hauptstrasse...
img_0508.jpg
Der Beretenchopf selbst...
img_0510.jpg
Auf einem steilen Weg...
img_0511.jpg
Wenn man die mal essen...
img_0512.jpg
Holderbank kommt dann...
img_0513.jpg
Auf den letzten Metern...
img_0516.jpg
Hinter der "Eintracht" in...
img_0518.jpg
Der "Frohsinn" verbreitet...
img_0519.jpg
Etwas spröder Charme...
img_0520.jpg
Vorne in der "Eintracht"...