Streifen
Grauer Versuch am Scalettahorn
p1120277.jpg
Oberhalb des Scalettapasses...
p1120278.jpg
Etwas bessere Fern-, aber...
p1120279.jpg
Viel mehr als das, so...

Skitour am 6. Mai 2017.

Obwohl schon vor zwei Wochen der Schnee in den unteren Lagen etwas knapp war, wollte wir es noch einmal mit den Ski versuchen. Viele Strassen waren schon wieder geöffnet, wir konnten z. B. hinter Davos auf den Dürrboden fahren, auf immerhin etwa 2000 Meter, ein guter Ausgangspunkt, auch, um mal ein bisher kaum besuchtes Gebiet kennenzulernen. Nachher war es auch das Wetter, welches uns einen Strich durch die Rechnung machte, nicht der Schneemangel.

Aufgrund der Vorhersage durften wir eigentlich mit einem vormittäglichen Schönwetterfenster rechnen, aber dieses sahen wir erst auf der Heimfahrt. Praktisch den gesamten Aufstieg tappten wir bei leichtem Schneefall und keiner Sicht, bei der Abfahrt fehlte immerhin der Schneefall. Am Scalettpass (da war ich vergangenes Jahr mit dem Bike) vorbei zogen wir bis in die Lücke rechts unterhalb des Gipfels auf ca. 3000 Metern, wo wir schliesslich wegen einer Kombination aus schlechter Sicht und Triebschnee umkehrten. Die Motivation, weiterzugehen, hatte allerdings vorher schon gefehlt.

Wenigstens klarte es in Talnähe noch einmal auf, dass wir den frischen Schnee etwas geniessen konnten. Und einen Eindruck von einem sehr vielseitigen Tourengebiet, dass leider im Winter schlecht mit dem ÖV zu erreichen ist, haben wir auch bekommen, aber kaum gesehen - wir kommen wieder.

p1120282.jpg
Der Schnee ist frisch, aber...
p1120285.jpg
Schon besser.
p1120288.jpg
Hinter dem Scalettapass...
p1120290.jpg
Da unten gelangt man...
p1120291.jpg
Unten im Tal wird es schon...
p1120292.jpg
Es läuft lange flach aus.
p1120294.jpg
Da geht es nächstes Mal hin...
p1120295.jpg
Das Dischmatal, Blickrichtung...
p1120296.jpg
Und der Scalettapass...