Averstal
Index
Turtmanntal
   
Aufmacher
Viel Grosses an Sechselüüte
Grande Chenalette
Erste italienische Frühlingsluft an der Grande Chenalette

Skitouren vom 13.-15. April 2013.

Grand St. Bernard, Grande Chenalette, Gran Paradiso, und leider auch eine grosse Nass-schneelawine kurz vor der Rückkehr. An diesem verlängerten Sechseläuten-Wochenende war alles XXL.

Die Tourenziele lagen ein wenig verstreut und sind nur mühsam mit dem öffentlichen Verkehr zu erreichen, daher sind wir diesmal mit Autos nach Italien gefahren, um den Gd. St. Bernard von Süden zu erklimmen. Nach zwei Touren auf die Grande Chenalette und den Le Fourchon und einer Übernachtung im Hospice du Grand-Saint-Bernard ging es weiter ins Val Savarenche, einem Seitental des Aostatals.

Nach dem Aufstieg zum Rifugio Vittorio Emanuele II nahmen wir am kommenden Morgen den Gran Paradiso in Angriff, den höchsten Berg Italiens, der nicht auf einer Grenze liegt. Nach einem langen Tag konnten wir bei komplett durchweichtem Schnee ins Tal zurückkehren.

Le Fourchon
Ein Gipfel unterwegs und Anreise zum Gran Paradiso
Gran Paradiso
Des Pudels Kern: der Gran Paradiso
   
Averstal
Index
Turtmanntal