Header
Piz Linard: alles ganz normal
p1050501.jpg
Der erste Piz Linard liegt...
p1050502.jpg
Der Wurstsalat kommt im...
p1050503.jpg
Hütte und gleichnamiger Berg...

Hochtour am 11.-12. Juli 2015.

Auf den Piz Linard wollte ich schon voriges Jahr eine Clubtour durchführen, aber damals versank ja alles im Regen. Dieses Jahr war nicht nut gutes, sondern sogar hervorragendes Wetter, und der ganze Berg stand für sämtliche Pläne offen.

Ursprünglich wollte ich in der Chamanna Maranguns übernachten und über den Nordostgrat aufsteigen, aber die Hütte ist nach Auskunft der Gemeinde geschlossen. Über die Chamanna Maranguns hat man am Gipfeltag ein paar hundert Höhenmeter mehr, einen ganzen Grat mit insgesamt viel mehr Kletterei zu bewältigen, und mit der Selbstversorgung ist die Tour deutlich ernster als die Normalroute. So blieb aber nur noch die Linardhütte, in der man ja auch nicht gerade schlecht bewirtet wird. Der Aufstieg erfolgte über den Südostgrat und der Abstieg über die Normalroute, ganz wie ich das im letzten Jahr ausprobieren konnte.

Dieses Wochenende war sehr heiss, wie eigentlich der gesamte Juli. Für den Aufstieg am Südostgrat war das ideal, in der Rinne auf den Grat lag noch ein bisschen Schnee, ansonsten waren nur ein paar Reste vorhanden, insgesamt vergleichbar mit dem letzten Jahr. Die Rinne in der Südflanke war komplett ausgeapert, ein grauenhafter Geschirrladen, in dem man bei jedem Schritt Geröll löste. Wir mussten in längeren Abständen gehen, jeweils nur eine Person, die übrigen mussten sicher stehen. So hat die Rinne alleine rund eine Stunde gekostet. Trotzdem haben wir uns noch den Abstieg durch das Val Sagliains gegönnt - ein wunderschönes Tal, das leider sehr lang ist. Den Ausklang gab es mit qualmenden Füssen wieder mal am Bahnhofsbeizli von Guarda bei einem kühlen Biera Engiadinaisa.

p1050509.jpg
Bei den Seen oberhalb der...
p1050510.jpg
Da hinten kommt schon die...
p1050512.jpg
Ein bisschen Schutt, dann...
p1050513.jpg
Der Ausstieg aus der Rinne...
p1050515.jpg
Dahinter geht's ein ganzes...
p1050516.jpg
Auch hier gibt's Enzian.
p1050517.jpg
Bisweilen gibt es Tiefblicke.
p1050519.jpg
Der Grat flacht beim Gipfel...
p1050523.jpg
Ankunft am Gipfel von Florent...
p1050524.jpg
Auf dem Gipfel des Piz Linard.
p1050525.jpg
Da unten wäre irgendwo...
p1050526.jpg
Nach Norden wäre noch...
p1050529.jpg
Der Schnee ist schon...
p1050530.jpg
Sinnbild Engadin: Schuttig...
p1050531.jpg
In dieser elenden Rinne...
p1050532.jpg
Hier macht man keinen...
p1050533.jpg
Am Rand ist es bisweilen...
p1050538.jpg
Da sind wir runtergekommen...
p1050541.jpg
Da geht's weiter ins Val...
p1050543.jpg
Eine schöne Schneeflanke...
p1050547.jpg
Abstieg mit Linard-Kulisse.
p1050550.jpg
Ein Stückchen darf man...
p1050554.jpg
Bödeli mit Felsdeko im Val...
p1050555.jpg
Am Talschluss findet man die...
p1050557.jpg
Das obere Val Sagliains.
p1050558.jpg
Ganz schön rot, das Wasser.
p1050560.jpg
Weiter unten kommen wir an...
p1050565.jpg
Das beste Wasser gibt's aber...